Wer wie ich schönes Design schätzt, dem sind die Klassiker von Charles und Ray Eames natürlich ein Begriff. Die Möbelstücke gehören zu den Designklassikern des 20. Jahrhunderts und sind eine gelungene Mischung zeitgenössischer Gestaltung und einer Portion Kreativität. Eine Investition in solche Einrichtungsgegenstände lohnt sich nicht nur wegen ihrer Formschönheit und Zeitlosigkeit, sondern auch als langlebige und qualitative Wertanlage.

Mein Interesse an Architektur und Design hat schon als Teenager begonnen als ich zum ersten Mal über einen der farbenfrohen Charles und Ray Eames Stühle in einem Wohnbuch gestolpert bin und sofort wusste, dass ich später einen von ihnen in meinen eigenen vier Wänden ‚Willkommen‘ heissen werde. Und ich wollte ein Original und keine Kopie, denn von Versuchen etwas zu kopieren, habe ich noch nie etwas gehalten.  

Als wir dieses Frühjahr nach langer Suche endlich in unsere Eigentumswohnung gezogen sind, habe ich mir viele Gedanken hinsichtlich der Gestaltung der Räume gemacht. Eine Wohnung einzurichten ist ein lebenslanger Prozess. Eine Wohnung ist auch ein Stück Identität und spiegelt die Persönlichkeit der Bewohner wider. Viele unserer Einrichtungsgegenstände habe wir über die Jahre gesammelt und so erzählt jedes Stück seine eigene Geschichte. Natürlich ist so mancher schicker Eames Designklassiker aus dem Hause Vitra dazugekommen. 

Welche das sind, zeige ich euch jetzt.

Eames Storage Unit ESU

Ein Regal muss gut aussehen und ausreichend Platz für einen Teil meiner Bücher, Pflanzen und Lampe bieten. Das Eames Storage Unit ESU gibt es übrigens in verschiedenem Höhen und Breiten.

Eames Elephant

Der Eames Elefant ist nicht nur als Spielzeug für die Kleinen gedacht. Auch Erwachsene wissen ihn als dekoratives Objekt zu schätzen.

Eames House Bird

Der House Bird ist ein dekorativer Einrichtungsgegenstand und war eines der Lieblingsstücke von Charles und Ray Eames. 

Eames Plastic Chair

Der Eames Plastic Chair ist in sehr vielen Farben und mit verschiedenen Untergestellen oder Polstervarianten erhältlch. Für unsere Küche wollte ich einen schwarzen Stuhl mit Stahldrahtgestell.

Schuhe | Emu

 

Ich bin mir sicher, dass die Stücke von Eames nicht die letzten in unserer Sammlung sind. Es gibt bereits das eine oder andere Stück, mit dem ich liebäugle.
Misses Popisses