Ich habe ein Faible für Pünktchen. Manche mögen es vermutlich kindisch finden, aber ich mag Pünktchen einfach und besitze mittlerweile viele Kleidungsstücke im Pünktchenlook. Heute zeige ich, wie man ein Allover Pünktchen Ensemble schick im Sommer in Szene setzt. Ich trage einen roten Pünktchen Zweiteiler, bestehend aus einem Top und schwingenden Rock – beides habe ich selbst genäht.

Hier findet ihr eine einfache Anleitung zum Pünktchen Ensemble. Die aufgezeigten Arbeitsschritte gelten sowohl für für das Oberteil als auch den Rock (aber mit jeweils unterschiedlichen Massen).

Material

Stoff

Gummiband (2 cm)

Nähgarn

Stecknadeln

Nähmaschine

So geht’s

Schritt 1

Schneide zwei identische, rechteckige Stoffstücke für den Rock und zwei für das Top aus. Lege sie mit der bedruckten Seite übereinander und nähe sie an den Seitennähten zusammen, sodass ein Schlauch entsteht. Nachdem der Stoff ausfranst, habe ich alle Seiten meiner beiden Rechtecke noch mit Zickzackstichen bearbeitet. Wer eine Overlock Maschine hat, kann das auch mit ihr machen.

Ich trage eine Grösse S (Masse für S oder kleine M)

 

Toyota OEKAKI 50R

Die zusammengenähten Ränder kannst du mit einem eingeschlagenen Saum zusammensteppen.

 

Schritt 2

Falte die Nahtzugabe oben 1 cm nach innen und säume sie.

 

Schritt 3

Nachdem das von mir verwendete Gummiband 2 cm breit ist, falte ich 3 cm von Oberkante nach innen und nähe den Teil auf der inneren Seite fest. So entsteht der Tunnel, in dem man das Gummiband einfädeln kann.

Schritt 4

Als nächstes nähe am Rockende und Oberteilende einen doppelten Saum (ca. 3 cm). Damit du jeweils auf der Oberseite des Rocks und des Tops nun das Gummiband in den Tunnel einziehen kannst, schneide vorsichtig auf der Innenseite im Tunnelzug eine kleine Öffnung aus und ziehe das Gummiband mithilfe einer Sicherheitsnadel durch den Tunnelzug. Das Gummiband verknoten, die Enden kürzen und in den Tunnel schieben.

Tipp: Die Tunnelöffnung nicht zunähen. Wenn der Gummi weiter wird, ist es so einfacher mit der Nachjustierung.

Voilà!

Zu meinem Pünktchenlook trage ich meine rote Perlentasche, die ich kürzlich selbst gemacht habe. Die Anleitung findet ihr HIER!

Misses Popisses