Ich bin genervt von der schwindenden Individualität der täglich geposteten Fotos auf Instagram. Es ist alles andere als inspirierend, wenn Leute morgens perfekt inszinierte Obstbowls zeigen, um damit eine gesunde Ernährung vorzugaukeln. Zu Mittag wird die neue Uhr fotografiert, nachmittags ein heisses, narzistisches Selfie hochgeladen und abends in Bauchlage im Bett gepost. Dazwischen gibt es Instastories-Videosequenzen, wo sinnfreies Gerede zu hören ist oder mit Geschenken geprahlt wird. Dieses Getue langweilt und nervt mich!

Zudem werden immer mehr  ähnlich aussehende Fotos, mit fast identen Kleidungsstücken der grossen Modeketten hochgeladen.

Wo bleibt da die Individualität der einzelnen Person, wenn alle mit den selben Kleidern herumlaufen? Warum eifern so viele Menschen aktuellen Trends hinterher und kleiden sich danach? Weshalb entwickeln sie nicht ihren eigenen individuellen Kleidungsstil?

Ich kaufe auch bei den grossen Modeketten ein und lasse mich in Magazinen inspirieren. ALLERDINGS integriere ich Massenware zu meinen anderen Kleidungsstücken, um so eine persönlichere Note in meine Garderobe zu bringen. Ich kaufe bevorzugt bei kleinen Labels und Nachwuchsdesignern ein, weil deren Mode zu kleinen Stückzahlen produziert und verkauft wird. So gehe ich sicher, dass nicht an jeder Strassenecke ein Mädchen mit dem gleichen Mantel steht, wie ich ihn gerade selbst am Körper trage.

Mein heutiges Ensemble stammt beispielsweise von der deutschen Designerin  Daniela Salazar, auf die ich kürzlich gestossen bin. Der weisse Biobaumwollmantel und das hellblaue Baumwolltop sind genau mein Geschmack und alles andere als Massenware.

Individualität war mir schon immer wichtig und wird es immer sein. Ich versuche einen Bogen um einheitliche Fotos zu machen und selbst kreativ zu sein. Ich kopiere keine Posen. Ich gehe meinen eigenen Weg und möchte weiterhin eigenständig sein.

Mich interessieren eure Gedanken zum Thema Mainstream vs. Individualität! Wie findet ihr typische Instagram Fotos?

Unter allen Kommentaren, die hier gepostet werden, verlose ich ein Paar Gummistiefel des Labels HAVAIANAS in Rot, (Grösse 38) mit denen der Gewinner bestimmt ein individuelles Outfit kreieren kann.

Ende des Gewinnspiels: 05.02.2017 – 24:00

 

MISSES POPISSES